Montag, 29. September 2008

Mal wieder Socken

das ist mein derzeitiges Strickprojekt: Socken aus Papageien-Wolle. Ich hatte ja noch ein paar Stränge Sockenwolle aus 70% Merino und 30% Glanzacryl, die sich mit den Naturfarben nicht so gut färben liess. Und weil ich es mal ausprobieren wollte, hatte ich mir neulich drei Pöttchen Ashford-Farben in rot, gelb und blau bestellt.
Im Vergleich mit der Pflanzenfärberei geht das ja wunderbar einfach und schnell: man macht das Döschen auf, rührt ein wenig Pulver mit Essig und heissem Wasser an, kippt das in den Topf über die Wolle und läßt alles eine halbe Stunde köcheln. Die Wolle saugt die Farbe komplett auf, so das man nur noch ein wenig durchspülen muss.
Aber d ie Farben sind doch eher schrill und bunt geworden. Ich war nur neugierig, wie die Wolle verstrickt aussieht und hab mal angefangen.
So ganz gut gefällt es mir aber nicht.



Das sind superdicke Socken aus Dochtwolle. Die braunen mit Walnußschalen gefärbten sind für meinen Ritter, die rosanen sind für mich. Da habe ich verschiedene Wollreste aus Cochenille-Färbungen verbraucht. Sie sind vom Muster nicht gleich, aber was solls *gg*
Ich war doch etwas überrascht, das ich pro Socke 100 Gramm Wolle gebraucht habe.
Die Wolle lässt sich wunderbar verstricken und es geht umwerfend schnell.

Keine Kommentare: