Freitag, 31. Oktober 2008

schwere Entscheidung

Man könnte meinen, ich seifle gar nicht mehr. Zumindest hab ich seit Ewigkeiten nichts mehr aus meiner Seifenküche berichtet.

Gut, es waren nicht sehr vieleSeifen, die ich seit Mai gesiedet hab. Davon ist eine ganz völlig in die Hose gegangen. Sie sieht aus wie Kotze mit Bröckchen, und riecht auch nicht sehr viel besser. Und dabei sollte das eine ganz besonders schöne "Mama-Gedächtnis-Seife" werden! Mit ganz tollen Ölen, z.B. Mangobutter und Wildrosenöl! *heul*
Ausserdem hat eins der Duftöle die Seife rasend schnell andicken lassen. So wurde aus der geplanten Marmorierung (weiß - Kräuterschicht und rosa) nur ein hastig in die Form gepanschter Misch-Masch. *heul*

Die zweite "Mama-Gedächtnis-Seife" ist auch nicht viel besser geworden. Diesmal hatte ich die Lauge mit Sole angerührt, und eine Duftmischung aus verschiedenen Blumendüften zusammengestellt. Veilchen, Freesien, Rosen, Maiglöckchen, Flieder... Alles Blumen, die Mama sehr gern mochte. Im Glas roch die Mischung auch sehr gut. In der Seife riecht es eher zum davonlaufen. *heul*.
Ausserdem hat eins der Duftöle die Seife rasend schnell andicken lassen. So wurde aus der geplanten Marmorierung (weiß - Kräuter und blau) nur ein hastig in dieForm gepanschter Misch-Masch. *heul*
Täglich grüßt das Murmeltier...

Die anderen Seifen sind recht schön geworden.
Da gibt es eine mit Kräutern und Quark, eine mit Kokosmilch und Kokosduft, fliegende Schweinchen, sehr grüne (war mal wieder nix mit Marmorieren) und nach Waldmeister-Marzipan duftende Frösche, und noch andere. Aber d iesind wichtelbedingt geheim und können erst nach Weihnachten gezeigt werden.

Und da wären wir auch schon beim Titel dieses Posts:
Weihnachten! Adventskalender!
Ich muss nämlich unbedingt endlich die Weihnachtsseifen sieden. Ideen hab ich viele.
Und jetzt sitze ich seit über einer Stunde vor unzähligen PÖ-Fläschchen, schnupper hier und dort und kann mich einfachnicht entscheiden, womit ich die Milch-und-Honig-Seife bedufte!
Zuerst wollte ich nur Scottish Blossom Honey nehmen. Das ist einer meiner Lieblingsdüfte. Allerdings hab ich nur noch ca. 15 Gramm davon, und ich wollte mindestens 1000 Gramm Seife machen. Ausserdem ist mir der Duft im Moment pur einfach zu fruchtig und zu wenig Honigartig.
Vanilla Bean würde gut dazu passen. Ein schöner, warmer Vanilleduft. Aber eigentlich wollte ich noch eine Vanilleseife sieden.
Vanilla Caramel riecht wie schlechtgewordenes Butter-Back-Aroma. Gut, mit anderen Düften gemischt wär es sicher gut zu verwenden. Kann mich aber grad nicht dazu entschliessen.
Honeywash ist auch superlecker. So lecker, das ich damit eine Seife pur beduften möchte. Allerdings hab ich auch nur 10 Gramm davon.
Milk, ein neuer Duft von Gracefruit, riecht irgendwie wie angebrannte Milch. Vielleicht verändert der Duft sich noch positiv in der Seife. Momentan hab ich die Befürchtung, das das ein Fehlkauf war.
Bleibt nur noch das klassische Hafer-Milch-Honig, ein Duft, den ich immer noch sehr gern mag. Aber auch den wollte ich eigentlich pur verseifen.
Hach... so schwer, sich zu entscheiden!
Werd noch mal schnuppern...

Mist. Bald ist der Nachmittag rum und ich hab immer noch keine Seife gesiedet!

Keine Kommentare: