Samstag, 1. November 2008

Milch und Honig

Hab dann gestern doch noch meine Milch-und-Honig-Seife gesiedet.
Die Lauge hab ich mit (zum Teil) gefrorener Milch angerührt. Den Seifenleim hab ich dann im Puddingstadium in zwei Teile geteilt. Den einen Teil hab ich mit ca 25 Gramm Milk beduftet (riecht man im Moment gar nichts von), in den anderen Teil hab ich noch zwei Esslöffel voll Waldhonig gegeben und ihn mit einer Mischung (hab mich dann doch dazu durchgerungen!) aus 15 Gramm Scottish Blossom Honey, 10 Gramm Vanilla Bean und 10 Gramm Vanilla Caramel beduftet.
Alle diese Parfümöle sollen laut Hersteller die Seife beige bis hellbraun verfärben. Ich hoffe auf eine schöne cremeweiss-beige-honigfarben marmorierte Seife.
Zur Zeit befindet sich die Seife noch in der Tiefkühltruhe, sieht sehr gut aus und duftet dezent nach Honig. Mal sehn, wie es nach dem Auftauen und Ausformen wird!
Aber bis Morgen muss ich mich wohl noch gedulden, schliesslich neigen Seifen mit Honig dazu, sehr heiß zu werden und stark zu geelen. Aber genau das sollte man aus Geruchsgründen bei Milchseifen vermeiden.
Da hilft nur abwarten!

Und jetzt backe ich einen Kuchen, weil nämlich mein Papa und seine Frau heute Nachmittag zu Besuch kommen. Ich freu mich schon, hab die beiden doch seit der großen Geburtstagsfeier im März nicht mehr gesehen.

Keine Kommentare: