Freitag, 9. Januar 2009

Gute Vorsätze

habe auch ich, wie jedes Jahr, gefasst.

Einige davon sind "immer-Vorsätze". Das sind Dinge, die ich mir immer -mehr oder weniger erfolgreich- vornehme.
Zum Beispiel, das ich versuchen werde, meinen Umfang etwas zu reduzieren.
(Ein kleines Schock-Erlebnis nach Weihnachten ist da auch immer sehr hilfreich, zumindest in den ersten Wochen. Leider hat der Zeiger der Waage jetzt doch die Katastrophenmarke überschritten)
Deshalb gibt es, statt Schokolade und Keksen, vorerst solches:

Zuckerfrei, wohlgemerkt! (Obwohl das ja gar nicht so gut sein soll... Aber wenigstens sind die Bonbons fettfrei und befriedigen die Süß-Lust)

Auch meine Stoffberge möchte ich dieses Jahr zu sinnvollen Dingen verarbeiten! Die Kleider-Schnitte, die ich letzten Sommer gekauft habe, liegen hier auch immer noch rum.

Dinge für die Wanderpakete und Tauschaktionen möchte ich herstellen, damit ich nicht jedesmal, wenn ich mit einem Wanderpaket dran bin, in hektische Betriebsamkeit verfallen muss. Und ausserdem ist es schön, einen kleinen Vorrat an "Not-Geschenken" zu haben.

Meine angefangenen Pullover möchte ich endlich fertigstricken.
Den einen, aus rosa-pink- mit Cochenille gefärbter Schurwollflamme habe ich bereits 2006 angefangen. Das Vorderteil ist fertig, das Rückenteil zur Hälfte.
Einen weiteren, aus grüner, mit Zwiebelschalen und schwarzer Stockrose gefärbter Schurwollflamme, habe ich im November begonnen. Da hab ich vom Vorderteil etwa 10 cm gestrickt. Im Moment weiß ich auch gar nicht, ob die Wolle reicht. Da werde ich wohl noch Streifen oder sowas in rostrot (Krapp) einfügen.
Der dritter Pullover, von dessen Vorderteil ich ca. 30 cm gestrickt habe, ist aus dickem Dochtgarn in verschiedenen grün (Schilfblüten, Zwiebelschalen und schwarzer Stockrose), gelb (Zwiebelschalen) und orange (Krapp) - Tönen.

Das Chaos in meiner Rumpelkammer (in meinem Arbeitszimmer) möchte ich beseitigen und endlich den ganzen Papierkram mal sortieren. Da stehen immer noch Kartons mit Papier und Zeugs vom Umzug (Dezember 2005) herum...

Das Chaos in der Wohnung möchte ich ebenfalls mal beseitigen. Als erstes werde ich den Kleiderschrank ausmisten, weil Mitte Januar eine Kleidersammlung für Rumänien stattfindet. Ein guter Grund, sich endlich von einigen ungeliebten und unpassenden Kleidungsstücken zu trennen!

Das Chaos im Keller wartet auch schon seit längerem darauf, beseitigt zu werden. Unzählige Gläser stehen da rum, und ich muss mal sehen, was ich davon noch brauche.

Das Chaos in meinem Leben muss ich auch irgendwie mal sortiert bekommen. Aber das ist eine wirklich schwierige und langwierige Aufgabe, mit der ich schon seit Jahren mehr oder weniger erfolgreich beschäftigt bin.

Keine Kommentare: