Samstag, 10. Januar 2009

Seifen

endlich sind ja die streng geheimen Wichtelaktionen beendet und ich kann mal meine letzten Seifen zeigen.

Irgendwie gefallen mir aber die Bilder nicht so. Generell bekomme ich mit der Digi nicht solche Fotos hin, wie ich sie mir vorstelle (und es mit der "normalen" Kamera auch fotografieren kann. Nur ist es mir zu aufwändig, erst den Film vollzuknipsen, entwickeln zu lassen (für viel Geld) und dann die Bilder einzuscannen)


Captivate
(Benannt nach dem gleichnahmigen Parfümöl von MacSoapy)


Das ist derzeit eine von zwei absoluten Lieblingsseifen! Ich liebe diesen Duft!!! Er ist schwer zu beschreiben. Warm, vanillig, weich, geheimnisvoll ....

Ich borg mir mal die Beschreibung von MacSoapy:
Captivate™ - Stell Dir die perfekte Mischung von Vanille, Amber,
Sandelholz und Amyris vor mit einer Art Cologne-Herz
aus leichtem Jasmin und zartem Moschus.
Der Duft ist betörend und einer unserer absoluten Lieblinge.
Kaltverseifung: Kein Andicken.
Verfärbung: Mittelbraun


Ungefähr so, wie das Gefühl, wenn man völlig durchgefroren von draussen reinkommt und in eine dicke Samtdecke gekuschelt am warmen Kachelofen sitzt und heiße Schokolade trinkt.

Weil ja die Verfärbung "mittelbraun" sein sollte, wollte ich diesen Effekt gleich zum Färben, bzw. marmorieren der Seife verwenden. Also hab ich den Seifenleim in zwei unterschiedlich große Mengen geteilt, den größeren Teil unbeduftet gelassen (er sollte also hell-cremefarben bleiben). In den anderen Teil habe ich das Parfümöl gegeben und auch ein wenig Goldpuder, von dem allerdings gar nichts zu sehen ist. Den bedufteten Teil hab ich dann in den unbedufteten Leim gegossen und grob marmoriert, dann das ganze in Einzelformen und in die große Blockform.
So richtig marmoriert ist die Seife nicht. Die nach dem Anschneiden noch hellen Teile sind später an der Luft auch braun geworden. Aber die Farbe passt wirklich gut zum Duft!


Captivate

gesiedet am 30.09.2008
9% Überfettung

Inhaltssoffe: verseiftes Kokosnußöl, Olivenöl, Fettstange, Sojaöl, Rapsöl, Aprikosenkernöl, Rizinusöl, Parfümöl

1 Kommentar:

Lehmi hat gesagt…

Hach, deine Duftbeschreibung klingt so schön, dass ich es fast bis hier riechen kann und wirklich neugierig geworden bin :-)
LG Lehmi