Freitag, 19. August 2011

Coffee to go

Hier sind nun endlich die Bilder vom Sonntags-Nachmittags-Kaffeekränzchen :-)
Nur bestand der Sonntags-Kaffe nicht aus Kränzchen. Das ist eher Kaffee zum mitnehmen. Coffee to go, gewissermassen.
Es ist mal wieder eine Tasche.
Diese ist aus Wachstuch - eine Wachstuchtischdecke mit Kaffeemotiven, die bei mir schon ewig rumliegt, und farblich perfekt passenden Wachstuchresten aus der Restekiste.








Innen hat die Tasche zwei große Bücherfächer und ein kleines Innentäschchen für Kleinkram. Warum auch immer, es ist schief eingenäht. Dabei hatte ich es absolut gerade auf den Stoff gesteckt. Hatte sogar ein Lineal zur Hilfe genommen. Versteh ich nicht... Aber wie sagt Frau Ritterstern gern? Das ist nicht schief, das hat Charme!!

Der Stoff für das Innenfutter ist übrigens vor einiger Zeit mit Simpli**l gefärbte Bettwäsche. Passt farblich auch perfekt.


Die Tasche ist ürbrigens schon vergeben, bzw. verschenkt.

Sonntag, 14. August 2011

schön



draussen pladdert ein dickes Unwetter nach dem anderen über den Hof. Der sieht schon aus wie die mecklenburgische Seenplatte...
Drinnen ist Sommerlaune mit guter Musik.

Ich habe den Nachmittag mit einem neuen Nähprojekt verbracht. Hat was mit Kaffee zu tun. Sonntags-Nachmittags-Kaffee gewissermassen. Kann nur grad kein Bild machen, weil die Akkus der Digicam mal wieder leer sind. Komischerweise auch die Ersatz-Akkus, die ich eigentlich schon geladen hatte. Nun ja.
Da bin ich jetzt laden. Bin Laden, gewissermassen. Darf man das schreiben oder steht dann gleich der Katastrophenschutz vor der Tür?

Ist euch schon mal aufgefallen, das ich mal wieder ein Lieblingswort hab? Das kann man gewissermassen für fast alles verwenden :-)

In diesem Sinne: euch allen noch einen schönen Rest-Sonntag!

Donnerstag, 11. August 2011

der Zahn der Zeit

macht leider auch vor Lieblingsschuhen nicht halt.



Zwei Sommer lang getragen. Aber jetzt löst sich die Sohle ab. Und der Klettverschluss. Den könnte man ja wieder irgendwie dran nähen, aber sämtlich Versuche, die Sohle zu kleben, scheiterten.








Und hier genauso. Seufz. Schuster gibt es ja kaum noch welche. Und wenn, weigern sie sich, so Billigschuhe zu kleben. Natürlich gibt es solche Schuhe auch in teuer. Hier zum Beispiel, würd ich mir sofort kaufen (und hoffen, dass sie länger halten). Kann ich mir aber leider nicht leisten.

Seufz. Doppelseufz.







Dienstag, 9. August 2011

Wachstuch-Restepaket

Schon letzte Woche kam das dicke, schwere Restepaket bei mir an. Und mit jedem Stück, das ich auspackte, wuchs meine Begeisterung! So tolle Sachen!! Und zum Teil sind die Stücke noch richtig groß, da kann man noch echt was draus machen! Freu freu freu.

Hier nun meine Schätze:

maritim

mediterran fruchtig

blumig


kariert und gepunktet



gemustert und genudelt


einfarbig und marmoriert



weiß und silbergrau.


Jetzt gehts ans Verarbeiten und nähen :-) Da wird es in Zukunft sicher die ein oder andere Tasche und anderes zu besichtigen geben :-)


Die Wachstuch-Restekiste gibt es übrigens hier.

Dienstag, 2. August 2011

die Leiden des tapferen Schneiderlein

oder auch:


"heute näh ich,

morgen trenn ich

und übermorgen schneide ich neu zu!"

Reissverschlüsse und ich mögen uns nicht. Zumindest nicht, wenn ich versuche, die Dinger irgendwo einzunähen. Und schon gar nicht, wenn ich mir selber was ausgedacht hab und ohne Rezept, d.h. ohne Schnittmuster und Nähanleitung nähe.

Das sieht dann schon mal so aus:

schief und krumm und prummelig. Und ich dachte, ich würde das Teil heute noch fertig bekommen. Weil ich nämlich den Rest der Woche (einschliesslich Wochenende) wieder lange Schichten hab.




Zur Verdeutlichung: der Reissverschluss ist leider nicht da gelandet wo er hinsollte, nämlich genau an die Seitennaht, sondern versetzt einen Zentimeter daneben.

Das ist voll daneben!

Ausserdem musste ich noch feststellen, dass 10 Zentimeter nicht immer 10 Zentimeter sind. Zumindest sitzen die Henkel auch an unterschiedlichen Stellen. Sieht ziemlich schief und doof aus.

Aber wie sagt Frau Ritterstern in solchen Fällen immer:


"Das ist nicht schief, das hat Charme!"


Aber ein verschenk-Dings darf eben nicht allzu viel Charm haben, also trenn ich das mal wieder auf. Grummel.


Montag, 1. August 2011

yippiiieh

Nachdem im mittlerweile ja leider geschlossenen KreativTauschForum verschiedene Mitglieder ganz begeistert von den Wachstuch-Reste-Kisten berichtet hatten, hab ich mich auch dazu angemeldet. Das war im Januar.
Zwischendurch hatte ich mal gedacht, die hätten mich vergessen.
Dann hatte ich es selbst auch vergessen.
Aber heute bekam ich die Nachricht!! Die nächste Reste-Kiste geht an mich!! Yippiiiieh :-)
Ich werd dann mal Bilder zeigen wenn sie da ist!
*freu*freu*freu*