Sonntag, 5. August 2012

eine Kleiderschrankleiche

habe ich an diesem Wochenende auch produziert.
Individuell, wie ich bin, hab ich mich in die Schar der Näh-Lemminge eingereiht und eine Moona und eine Mila nach den Schnittmustern von Smila`s World  genäht. (Die Mila schon vor ca. 2 Wochen, ist ein Probestück und noch etwas verbesserungswürdig. Mir waren nicht immer alle Punkte der Anleitung auf Anhieb klar, und so ist nicht alles ganz planmäßig geworden...)
Abgesehen von kleineren Macken (z.B. klappt der untere Saum immer um, hab ich wohl zu knapp genäht) gefällt mir die Mila supergut und es werden auf jeden Fall noch welche folgen.

Und nachdem ich in diversen Nähblogs die wunderschönsten Moonas auch in großen Größen bewundert hatte, wollte ich auch eine nähen.
Die ganze Sache war eine totale Pleiten-und-Pannen-Aktion. Erst hatte ich mich gewundert, das das Oberteil extrem sehr knapp ist und ausserdem die Knopfleiste hinten am Rücken wäre, bis mir dann auffiel, das ich leider das Rückenteil vergessen hatte einzunähen. Hust.. Also, Nahttrenner her, alles noch mal aufgetrennt und das Rückenteil vorschriftsmäßig eingenäht.
Dann war mir nicht ganz klar, auf welche Stoffseite denn die Verstärkung für die Knopfleiste gebügelt werden sollte. Auf den Bildern der Anleitung sah es so aus, als gehörte das auf die rechte Stoffseite. Hab ich also auf die rechte Stoffseite gebügelt. Hab zwar dann das Oberteil so gedreht das das innen ist, ist aber trotzdem doof...

Die Beschreibung der Knopfleiste am Rockteil hab ich auch nicht so ganz kapiert. Wierum soll den da jetzt was, und wie, zum Henker, und wohin soll da dieses dusslige Dreieck gefaltet werden??
Grrmpf..
Also hab ich improvisiert (und man sieht es auch...)

Dann fehlten mir am Oberteil noch ca. 15cm Weite, hab also den Rücken aufgeschnitten und noch ein Teil eingefügt. Sieht aber so aus, als soll es so sein ;-)
Unten am Rock fehlten auch noch diverse Zentimeterchen, hab also hinten noch zwei Rockteile eingefügt. Passt aber gut, auch mit den Taschen.

Als Träger hab ich ca. 3 cm breite Stoffträger genäht. Ich mag so Spagettiträger nicht so. Aber aufgrund unschöner Oberarme werde ich das Ding sowieso nicht ohne was drüber anziehen.

Wenn ich es überhaupt anziehe...
Ich gefalle mir überhaupt nicht darin. Als Kleid zumindest gefällt es mir nicht. Vielleicht werde ich es noch auf Tunika-Länge kürzen.

Ich weiß nicht, ob es an meiner eigenmächtigen Erweiterung liegt oder an kleinen figurtechnischen Unschönheiten, jedenfalls betont das untere Ende der Knopfleiste auf äußerst unvorteilhafte Weise meinen Bauch.
Ausserdem ist das Bustier-Teil viel zu klein.

Komisch. Hatte ich doch schon diverse Näherinnen mit reichlich Oberweite in scheinbar perfekt passenden Moonas gesehen... Mir ist jedenfalls die im Schnitt enthaltene größte Größe zu klein. Seufz.



Fazit: eigentlich ein schönes Teil. Die Anleitung fand ich teilweise zu unklar. Vielleicht näh ich noch mal eine aus Stretch-Stoff und in Tunika-Länge. Aber diese Moona wird vermutlich im Kleiderschrank vor sich hinmodern und allmählich von den Motten verspeist werden...
Schade, der Stoff (Bettwäsche aus dem schwedischen Möbelhaus) gefällt mir total gut.

1 Kommentar:

Rosi Rund hat gesagt…

Hi,
ich hab mir grad Deine Moona angesehn, sie sieht tatsächlich etwas knapp aus. Wieviele Bahnen hast Du beim Rock zugeschnitten? Bei meiner Moona hab ich mich an der angegebenen Oberweite orientiert und die dementsprechende Größe gewählt. Und ich muss sagen, sie passt sehr gut.
Liebe Grüße

Katharina