Mittwoch, 17. Oktober 2012

Wintermantel-Sew-along: Nähen Teil 1

 
 Doppeltermin: Kragen und Designentscheidungen (Catherine),
Zusammensetzen und Taschen (Lucy)
 
 
 
Mein Mantel-Projekt macht erfreuliche Fortschritte.
Nachdem ich ja am Montag alle Teile für den Aussenmantel zugeschnitten hatte, ging es erst mal ans Versäubern, da der Samt doch sehr gekrümelt hat. Gefühlte 5428 Näh-Kilometer später konnte ich ihn dann schon zusammennähen.
 

Tadaa... Das erste Bild meiner Johanna! Und sie ist tatsächlich zu groß geworden! Vorsichtshalber, weil der Schnitt ja nur bis Gr. 52 ging und zu enge Mäntel ganz doof sind, hatte ich mit reichlich Nahtzugabe (ca. 2 cm) zugeschnitten.
Aber ich werde es so lassen und nicht noch enger nähen. Es kommt ja noch das Futter rein und dann passt wohl auch noch ein dicker Wollpulli drunter, womit der Mantel dann doch noch wintertauglich werden dürfte.




So sieht er aus, mit Ärmeln versehen und nach einigen Runden in der Waschmaschine.
Der Stoff war ja eine alte Gradine aus Ruths Beständen, die vermutlich schon Jahrzehnte in dunklen Kellern vor sich hin moderte. Die Gardine war im Ganzen ca. 2x2 Meter groß und passte nicht in die Waschmaschine, und einfach zerschneiden wollte ich sie auch nicht.
So umwehten mich beim Nähen die Düfte der Jahrhunderte.. Dezenter Modergeruch waberte durchs Nähstübchen...
Und der Wunsch, das Ding zu waschen wurde immer stärker.. ;-)


Mit den Ärmeln hatte ich so meine liebe Not. Irgendwie waren Ärmel und Armausschnitte nicht kompatibel, die Passzeichen passten nicht und mir war auch erst nicht ganz klar, welcher Ärmel nun auf welche Seite gehört.
Das habe ich dann aber nach provisorischem ranstecken bald herausgefunden, und nachdem ich den Ärmel etwas enger genäht hatte (ich fand ihn sowieso zu weit) passte er auch ins Armloch.
Lediglich eine kleine knubbelige Stelle an der Rückseite ist geblieben. Aber wenigstens ist der Knubbel an beiden Ärmeln an der selben Stelle, man könnte es also als gewolltes Design-Highlight ansehen.
Und wie sagte meine Oma Frieda immer so schön? Ein Kluger sieht es nicht, und ein Dummer denkt, das muss so sein!

So, und nun schneide ich das Innenfutter zu während der Mantel trocknet.
Endgültige Design-Entscheidungen treffe ich später. Vermutlich werde ich alle Nähte mit pinkem Garn und Zierstich absteppen, die Taschen werde ich (vermutlich) mit dem pinken Samt unterlegen, ob ich den Kragen so wie im Schnittmuster vorgesehen nähe oder eventuell eine Kapuze drannähe, weiß ich noch nicht so genau.


Die anderen Mantelnäherinnen seht ihr bei Cat.

1 Kommentar:

Judy hat gesagt…

Na, da hast du ja wieder ein Erfolgserlebnis :-)
Der wird bestimmt sehr schön!

PS: ich hatte es sicher schon mal geschrieben: Willst Du nicht die Sicherheitsabfrage abstellen?