Montag, 15. Oktober 2012

Wintermantel Sew-along: Zuschneiden

Ich hinke wieder dramatisch hinterher. Der Termin für den Zuschnitt war schon vor einer Woche, letzten Sonntag war schon der erste Nähtermin.
 
Aber jetzt, wo das personifizierte schlechte Gewissen in Form von den letzten bestellten Taschen abgearbeitet ist, kann ich mich nun mit Volldampf in mein Mantelprojekt stürzen. Zumal ich diese Woche einige Tage frei hab.
Wird auch dringend nötig, endlich einen etwas wärmeren Herbstmantel zu haben, draussen pfeift der Wind um die schon recht entlaubten Bäume und Regenschauer wechseln sich mit Nieselregen ab. Sehr ungemütlich!
Und grade recht, um sich mit einer schönen Tasse Chai Latte ins Nähstübchen zu verziehen.
 
Erst hatte ich ja überlegt, den Mantel mehrfarbig zu machen, da wollte ich jeweils 2 Vorder- und Rückenteile und die Ärmel in grün, und jeweils 1 Vorder- und Rückenteil und die Taschen in rosa, die anderen Teile in pink machen. Aber jetzt hab ich mich doch für die schlichtere Variante entschieden: der Mantel wird grün, Taschenumrandung und Kragenunterseite in pinkem Samt, Taschen und Kragenoberseite in rosa Blümchencord.
 
Der Vorhang ist wirklich riesig, es bleibt sogar noch was über. Vielleicht näh ich noch eine Kapuze oder einen Kapuzenschal daraus. Durch die Streichrichtung des Samts gibt es allerdings auch viel Verschnitt.
 


So. Hier nun die fertig ausgeschnittenen Teile. Taschen und Kragen fehlen noch.
Bei dem dicken Samt kam meine Schere ganz schön an ihre Grenzen.

Und jetzt wird genäht :-)

Die (pünktlichen) Zuschneiderinnenen seht ihr hier, und die fleissigen Näherinnen hier.

Keine Kommentare: